Das Filmprojekt der Klasse 2 vom 29. Juni bis 3. Juli 2020

Kurz vor Ende des Schuljahres hatte die 2. Klasse die Möglichkeit mit dem Team des SAEK Plauen an einem Filmprojekt teilzunehmen. Es sollte innerhalb einer Woche ein Film über die Zukunft der Weinhold- Grundschule gedreht werden. Alle Kinder waren schon vorher sehr aufgeregt. Unter der Leitung von Andrè Zühlke, Kevin Meinel sowie Marie-Therese Stedry vom Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) Plauen lernten die Kinder am Montag alles Wichtige zum Filmdreh, wie z. B. Kameraeinstellungen, Belichtung oder auch zum Ton. Am Dienstag und am Mittwoch wurde in 3 verschiedenen Gruppen gedreht. Eine Gruppe war dazu im Park der Generationen unterwegs, eine Gruppe in der Schule. Die dritte, die sogenannte Bastelgruppe, gestaltete in Stop- Motion- Technik einen Film mit Legetrickfiguren.

Die Kinder äußerten sich in Wort und Bild zu ihren Wünschen wie einem Baumhaus, einen Sportplatz, eine Fahrradrampe oder einem Klassenzimmer im Grünen. Sie wollen sich auf ihrem Schulhof wohl fühlen.

Am Freitag erlebte das fertige Werk in der Klasse seine Premiere. 8:30 Minuten lang ist das fertige Video. Die Mitarbeiter des SAEK lobten die Arbeit der Kinder. Jeder hat in viele Rollen schlüpfen dürfen, an Kamera und Ton, als Reporter, als Schauspieler oder als Statist.

Allen Kindern hat dieses Projekt viel Freude bereitet. Jeder konnte den selbst gedrehten Film als Erinnerung geschenkt bekommen.

Wir bedanken uns für dieses außergewöhnliche Projekt.

S. Landmesser (Klassenlehrerin)

Medienprojekt