Am 08. und 09.09.2020 hatten wir den Projekttag „Schokolade“. Wir sahen uns ein paar interessante Filme an und haben gelernt, wie man selber Schokolade herstellt. Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht. Vieles lernten wir kennen, wie zum Beispiel Kakao gemacht wird. Vielen Dank für diesen tollen Projekttag.

Lia Seifert, Klasse 4b

Dazu haben wir 2 Filme angesehen. Afrika und Südamerika sind 2 Anbaugebiete wo Kakao wächst. Dabei haben wir etwas über Peru gelernt. In Peru gibt es große Plantagen. Sie gehören ganz reichen Leuten. Die Arbeiter sind sehr arm. Deshalb müssen die Kinder mit arbeiten. Dadurch können nur wenige Kinder zur Schule gehen. Aus Kakao wird Schokolade hergestellt.Das haben wir selber im der Schule ausprobiert. Wenn wir Schokolade kaufen, sollte wir auf das FAIRTRADE Zeichen achten. Beim Kauf von FAIRTRADE Produkten erhalten die Arbeiter wenige Cent mehr. Dadurch können die Kinder in die Schule gehen und brauchen nicht arbeiten. Dadurch gibt es weniger Kinderarbeit. Und so können wir helfen, dass es den Familien besser geht.

Franziska Eichler, Klasse 4a

Projekttag „Schokolade“ Klasse 4a und 4b