Am 14.10.2021 und 15.10. 2021 fanden in unserer Klasse die Projekttage unter dem Motto „Gesundes Essen und Trinken“ statt. Beim Märchen vom Schlaraffenland haben wir erfahren, welche Leckereien es dort gibt. Niemand muss hier einen Finger krumm machen, um satt zu werden. Doch ein Leben im Überfluss im Umgang mit Essen und Trinken kann negative Folgen für unsere Gesundheit haben. Bei unseren Projekttagen haben wir uns mit Gründen beschäftigt, die eine gesunde Lebensweise unentbehrlich machen. Im Unterricht dürfen wir unter Einhaltung bestimmter Regeln Wasser trinken, denn dadurch können wir uns besser konzentrieren und sind fit. Wir haben entdeckt, welche Nahrungsmittel zu welchen Lebensmittelgruppen gehören und den Aufbau der Ernährungspyramide erforscht. Es ist wichtig, ein gesundes Maß beim Essen bestimmter Nahrungsmittel einzuhalten. Ein ausreichendes Angebot an Obst und Gemüse ist sehr wertvoll. Am Beispiel des Apfels haben wir erfahren, wie dieser aufgebaut ist, welche
Bedeutung er für uns als heimisches Obst besitzt und welche Sorten es gibt. In einzelnen Gruppen haben wir aus Obst und Gemüse Collagen erstellt. Das hat uns besonders viel Spaß bereitet.

Die ersten Projekttage der Klasse 1b