Die Schulgeschichte von Neumark, die im örtlichen Schulmuseum präsentiert wird, findet seine Anfänge schon um 1530. Viele der Gebäude, die einmal als Schule gedient hatten, sind heute noch bei einem Rundgang durch Neumark zu besichtigen und die Schulchronik beweist, dass in Neumark einer der ersten Schulmeister Deutschlands 1542 hier seinen Dienst tat.

Am Dachboden der heutigen Grundschule in Neumark vermitteln Schulmöbel, Urkunden und Schriftstücke, Arbeiten von Schülern, Schultaschen und vieles Mehr, wie sich das Schulleben in den letzten Jahrhunderten gestaltet hat. Das Schulmuseum ist eines der Art, in der Dinge angefasst werden dürfen. Schiefertafeln sind beispielsweise für die Kinder von heute als Lerntafeln eine Überraschung: „Wie haben die Schüler denn die Hausaufgaben gemacht?“ Eindrucksvoll ist auch die Tatsache, dass es Schulstrafen gab.

Besonders sehenswert sind die Gebäude, die in dieser Zeit als Schulhäuser genutzt worden. Eine umfangreiche Sammlung von Schulmöbeln, Schrifttafeln bis hin zum Rohrstock dokumentiert die Entwicklung und Wandelung des Schulunterrichtes bis zur Gegenwart.

Am Freitag, 27.09.2019 fuhren die Klassen 4a und b mit der Vogtlandbahn in das in das Schulmuseum Neumark. Dort erhielten wir Einblicke in die Schulzeit von damals. Wir haben auf Schiefertafeln geschrieben und ein paar von uns haben Strafen ausprobiert. So musste Wilhelm einen Angsthasen spielen und bekam einen „Hasenkopf“ auf, dass alle über ihn lachten. Alex musste sich auf die Bank beugen und erfuhr, wie man damals mit dem Rohrstock „geschlagen“ wurde. Wir haben auch Spiele von früher probiert, z.B. den Holzkreisel, Dosenwerfen mit Steinen, Himmel und Hölle und Murmeln. Ein Chemielabor von früher durften wir uns auch anschauen. Wir durften Schreibgeräte und Schulutensilien von früher in einem original eingerichteten Klassenzimmer von damals ausprobieren und den Ranzen -Tornister- aufsetzen. In der Sportecke waren alte Skier, Boxhandschuhe und ein ramponierter Fußball. Auch haben wir viele verschiedene alte Zuckertüten gesehen. Der Ausflug in die Schulzeit von früher hat uns viel Spaß gemacht.

Autorin: Leni Koch (4a)

Besuch im Schulmuseum