Ihre Kindheit hat sie in Algerien und Saudi-Arabien verbracht. Dort entstanden schon erste Kinderbücher auf ihrer Schreibmaschine. Bis sie tatsächlich Bücher veröffentlichen konnte, hat sie einen kleinen, etwa 30 Jahre langen Umweg über den Journalismus eingeschlagen. 20 Jahre lang war sie beim Branchenblatt Werben & Verkaufen angestellt und hat nebenher noch PR-Texte verfasst.

Auch heute noch schreibt sie gern Reportagen, Interviews, Case-Studies, Studien und Hintergrundbeiträge. Vor allem über digitales Marketing, über Vertriebsstrategien, Media, Marken und Karrierethemen durfte sie in der jüngsten Zeit berichten.

Vor ein paar Jahren nahm sie zudem das literarische Schreiben wieder auf. Nach dem Erstling, der  Linkslesestärke (2015)  sind bislang noch sechs weitere Bücher erschienen. Mittlerweile hat sie auch das Lesen für sich entdeckt – Lesungen machen ihr mindestens ebenso viel Spaß wie das Schreiben.

Anja Janotta las uns ihr erstes Buch „Linkslesestärke“ vor. Das Buch hat sie geschrieben, weil ihre Tochter selbst eine Rechtschreibeschwäche hatte und dadurch auch in der Schule gehänselt wurde. Wir haben mit ihr ein Wörterrätsel gemacht und konnten ihr danach Fragen stellen. So verriet sie uns zum Beispiel was ihr Lieblingsessen ist (Himbeeren) und dass sie selbst eine Schwester und einen Bruder hat. Die Vorlesung hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Autorin: Leni Koch (4a)

Anja Janotta zu Besuch bei den 3. und 4. Klassen