Am 19.09. und 20.09.2024 feierte die Weinholdschule ihr 150 jähriges Jubiläum. Dieses besondere Ereignis gab uns Gelegenheit, auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurückzublicken, die uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllte.
Der Gründer der Schule, Carl Bruno Weinhold, wurde 1816 im sächsischen Freiberg geboren und unterrichtete 1838 an der Reichenbacher Mädchenschule als Oberlehrer. Er reorganisierte den Unterricht, entwickelte Lehr- und Stundenpläne sowie konkrete Lernziele. Er hatte eine Vision, allen Schülern und Schülerinnen, die das Bedürfnis einer höheren, über das Ziel einer guten Volksschule hinausgehenden Bildung fühlten, in Reichenbach im Vogtland Gelegenheit zu geben. 1869 wurde die neue Bürgerschule am Kirchplatz eröffnet. Da der Platz nicht ausreichte, wurde ein neues Gebäude errichtet. Die feierliche Einweihung fand am 08.10.1874 statt. Übrigens, damals noch Frohsinngasse, heute Weinholdstraße. Die Schule selbst wurde nach Weinholds Tod 1871, nach ihm benannt.
Die Weinholdschule hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, als Polytechnische Oberschule zur DDR Zeiten und ist heute eine tolle Institution der Stadt, die eine Grund- und Oberschule in sich vereint.
Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung, fand am 19.09. unser Galaabend mit geladenen Gästen statt und am 20.09. feierten wir mit vielen Gästen, den Schülern sowie Schülerinnen der Schule, Eltern, Lehrkräften, Vertretern der Stadt und allen, die Lust und Laune hatten uns zu besuchen, ein wunderschönes Jubiläumsfest bei strahlendem Sonnenschein.
Wir danken allen, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung beteiligt waren, für ihren Einsatz sowie ihr Engagement und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft der Weinholdschule zu blicken.